» Start » &Über mich » Suchtmittel » Sucht » Hilfe » Leben ohne » MPU » Links » Kontakt

Start Über mich Suchtmittel Sucht Hilfe Leben ohne MPU Links Kontakt

Der Weg

Die Top 20

Ich möchte hier keine wissenschaftliche Abhandlung erstellen. Um in der Grafik zu zeigen, welchen Rang die "legalen" Drogen belegen, hab ich diese farblich etwas abgesetzt.

Rang 5 und 9 ist schon beträchtlich (um nicht zu sagen erschreckend), wenn man bedenkt, das andere Drogen auf den hinteren Plätzen unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.

Die Dosis macht´s.

Ich verherrliche oder verharmlose keines dieser Suchtmittel. Ich möchte auch niemanden zum Antialkoholiker bekehren. Jeder sollte mit den Mitteln so umgehen, das es ihm und der Gesellschaft am wenigsten schadet oder (im medizinischem) Sinne auch hilft.

Der vernünftige Umgang mit diesen Mitteln bzw. die Kenntnis über die von ihnen ausgehenden Gefahren sollten dem Benutzer allerdings besser bekannt und bewusst sein.
Hier muß grundlegend umgedacht werden. Eine frühzeitige Aufklärung halte ich für das Sinnvollste. Gerade in Schulen, Jugendgruppen oder ähnlichen Einrichtungen. Da fängt es an. In dieser Zeit macht doch der größte Teil der Jugendlichen erste Erfahrungen. Auch durch die ersten Kontakte mit Suchtmitteln.

Die unterschiedlichen Suchtmittel

Da ich selbst "nur" den Alkohol als Mittel hatte und dieses Gebiet so komplex ist verlinke ich hier direkt an www.suchtmittel.de.

Im Februar 2008 begann ich einen Entzug und bin seit dem "trocken" - zufrieden "trocken"!